Sonntag, 24. November 2013


Das alte Bundeskabinett hat ausgedient.
(Foto: Bundesregierung/Döring)
Man kann ja nicht nur auf den Ausgang von Fußballspielen wetten, sondern auch auf politische Prozesse. Was die genaue Besetzung des neuen Bundeskabinettes angeht, sickert bei den Koalitionsgesprächen bisher wenig durch. Nicht unwahrscheinlich, dass dieses Mal die Posten tatsächlich erst am Ende verteilt werden. Das eröffnet Raum für Spekulationen, an denen ich mich gerne beteilige. (Wenn man schon keine Fakten hat...)

An Überraschungen glaube ich nicht. Die sind bei beiden Kabinetten von Angela Merkel 2005 und 2009 größtenteils ausgeblieben. Hier also mein Tipp: So sieht das Bundeskabinett 2013-2017 aus.

Bundeskanzlerin – Angela Merkel (CDU)
Arbeit und Soziales (zzgl. Vizekanzler) – Sigmar Gabriel (SPD)
Finanzen – Wolfgang Schäuble (CDU)
Außen – Frank-Walter Steinmeier (SPD)
Innen – Hans-Peter Friedrich (CSU)
Wirtschaft und Technologie – Ronald Pofalla (CDU)
Justiz – Brigitte Zypries (SPD)
Verteidigung – Thomas Oppermann (SPD)
Familie, Senioren, Frauen und Jugend – Manuela Schwesig (SPD)
Gesundheit – Ursula von der Leyen (CDU)
Verkehr, Bau und Stadtentwicklung – Peter Ramsauer (CSU)
Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit – Peter Altmaier (CDU)
Bildung und Forschung – Johanna Wanka (CDU)
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – Alexander Dobrindt (CSU)
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung – Cornelia Füllkrug-Weitzel (SPD)
Bundeskanzleramt – Hermann Gröhe (CDU)

Wie sieht dein wahrscheinliches Kabinett aus? Packe deinen Tipp in die Kommentare oder blogge selbst und schicke mir den Link.

Morgen Übermorgen geht es hier weiter. Dann präsentiere ich mein unwahrscheinliches Traum-Kabinett.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen